Giuseppe Verdi | Luisa Miller
Musikalische Leitung
Lorenzo Passerini
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Morbegno, Italien
Studium:
Abschluss mit Auszeichnung im Fach Posaune am Konservatorium in Como (2009)
Akademisches Diplom der zweiten Stufe am Konservatorium in Aosta mit Auszeichnung (2014)
Studien bei Maestro Ennio Nicotra, John Axelrod, Massimiliano Caldi, Gilberto Serembe, Pietro Mianiti, Oleg Caetani und Antonio Eros Neg
Repertoire:
La Bohème, Rigoletto, Manon, Lucia di Lammermoor, La Rondine, La Sonnambula, Fedora, Il Barbiere di Siviglia, Tosca, Un ballo in Maschera, Pierini e il Lupo, Aida, u. a.
Bühnen:
Teatro Real, Teatro alla Scala, Teatro Regio, Teatro dell'Opera in Sassari, Sydney Opera House, Theater von Las Palmas, Nationaltheater Zagreb, Theatre de Champes Elysée, Teatro San Carlo in Neapel, Opernhaus Frankfurt, Opéra Royal de Wallonie, Opernhaus Essen, Opernfestival Savonlinna, Turku Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Orchestra Antonio Vivaldi, Teatro Sociale in Sondrio, ICO della Magna Grecia, Orchestra Regionale Filarmonia Veneta, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Orchestra della Fondazione Arena di Verona, Orchestra Regionale Toscana, Romanian National Opera Orchestra, Orchestra Sinfonica di Sanremo, Orchestra Camerata Musica Wien, Symphony Orchestra of the State of Mexico und Milano Chamber Orchestra, u. a.
Foto: Elena Cherkashyna
Il Conte di Walter
Adam Palka
Bass
Geburtsort:
Walbrzych, Polen
Studium:
Konservatorium Danzig in Polen, Opernstudio am Opernhaus Zürich
Auszeichnungen:
II. Preis in der Kategorie Männergesang beim St. Moniuszko-Gesangswettbewerb.
Kammersänger Baden Würtemberg
Wichtige Partien:
Boris (Boris Godunov), Commendatore/Leporello (Don Giovanni), Méphistophélès (Faust), Timur (Turandot), Fafner (Das Rheingold), Rodolfo (La Sonnambula), Vodnik (Rusalka), Filippo (II Don Carlo), Raimondo (Lucia di Lammermoor), Walter (Luisa Miller), Colline (La bohème), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Gremin (Eugen Onegin), Alidoro (La Cenerentola), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala, Staatsoper Berlin, Staatsoper Hamburg, Staatsoper Stuttgart, Wiener Staatsoper, Grand Théâtre de Genève, Royal Opera House, Teatro Real Madrid, Opéra national de Paris, Bayerische Staatsoper, Gran Teatre del Liceu, Teatro Massimo di Palermo, Deutsche Oper am Rhein, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Robert Wilson, Christof Loy, Barrie Kosky, Frank Castorf, Richard Jones, Claus Guth, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Anthony Pappano, Riccardo Chailly, Nicola Luisotti, Michel Plason, Philippe Jordan, Bertrand de Billy, Dan Ettinger, Omer Meir Wellber, Antonino Fogliani, Cornelius Meister, u. a.
Foto: Ania Wisniewska
Rodolfo
Giorgio Berrugi
Tenor
Geburtsort:
Pisa, Italien
Auszeichnungen:
Abbiati prize, best recording
Abbiati prize, best show
Preis der deutschen schallplattenkritik
Erster Preis der International chamber music competition: Roma, Firenze and Bologna
Wichtige Partien:
Riccardo (Un Ballo in Maschera), Mario Cavaradossi (Tosca), Nemorino (L'elisir d'amore), der Herzog von Mantua (Rigoletto), Pinkerton (Madama Butterfly), Alfredo (La Traviata), Rodolfo (La Bohème), Idomeneo (Idomeneo), Avito (L'Amore dei Tre Re), Macduff (Macbeth), Siegmund (Die Walküre), Giasone (Medea), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Don José (Carmen), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala, Royal Opera House in London, Lincoln Center in New York, Teatro di San Carlo, Bolshoi Theatre in Moskau, Wiener Konzerthaus, Opéra Bastille, Théâtre des Champs-Élysées in Paris, Deutsche Oper in Berlin, Wiener Staatsoper, Lyric Opera of Chicago, Opera di Roma, San Francisco Opera, Gran Teatre del Liceu, Staatsoper Berlin, Opéra de Monte-Carlo, Gewandhaus in Leipzig, Concertgebouw in Amsterdam, Arena di Verona u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Franco Zeffirelli, Robert Carsen, Bob Wilson, David Mc Vicar, PIERLUIGI PIZZI, La fura dels baus, Stefan Herheim, Emilio Sagi, Gilbert Deflo, Davide Livermore
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Zubin Mehta, Christian Thielemann, Fabio Luisi, Andriss Nelsons, Riccardo Chailly, Gustavo Dudamel, Daniel Oren, Gianandrea Noseda, Pinchas Steinberg, Franz Welser-Möst, Nicola Luisotti, Myung-Whun Chung, Manfred Honeck, Roberto Abbado, Jaap van Zweden
Foto: Alessandro Moggi
Miller
George Gagnidze
Bariton
Geburtsort:
Tiflis, Georgien
Studium:
Staatliches Konservatorium Tbilissi
Auszeichnungen:
Gewinner des Wettbewerbs "Voci Verdiane" in Busseto, des "Leyla Gencer Gesangswettbewerbs" und des "Elena Obraztsova Wettbewerbs"
Wichtige Partien:
Rigoletto, Nabucco, Macbeth, Simon Boccanegra, Falstaff, Jago (Otello), Germont (La traviata), Scarpia (Tosca), Michele (Il tabarro), Carlo Gérard (Andrea Chénier), Tonio (Pagliacci), Barnaba (La Gioconda), Shaklovity (Khovanshchina) u. a.
Bühnen:
Metropolitan Opera in New York, Teatro alla Scala, Royal Opera House Covent Garden, Pariser Oper, Wiener Staatsoper, Staatsoper und Deutsche Oper Berlin, Gran Teatro del Liceu, Teatro Real Madrid, Palau de les Arts Valencia, San Francisco Opera, Los Angeles Opera, Dallas Opera, Washington National Opera, Teatro San Carlo in Neapel, Arena di Verona, BBC Proms, Festival von Aix-en-Provence, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Luc Bondy, Robert Carsen, Liliana Cavani, Edoardo De Angelis, Giancarlo Del Monaco, Andreas Homoki, David McVicar, Ferzan Ozpetek, Francesca Zambello u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Semyon Bychkov, James Conlon, Gustavo Dudamel, Mikko Franck, Jesús López-Cobos, James Levine, Fabio Luisi, Nicola Luisotti, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Gianandrea Noseda, Daniel Oren, Kirill Petrenko, Yuri Temirkanov, u. a.
Foto: Dario Acosta
Luisa
Narea Son
Sopran
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Studium:
Bachelor-Studium an der Seoul National University, Masterstudium Oper und Konzertexamen Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg
Meisterklassen:
bei Edita Gruberová, Jaume Aragall, Cheryl Studer, Mariella Devia, Thomas Quastoff, Edda Moser, Brigitte Fassbaender und Joyce DiDonato an der Carnegie Hall in New York mit Live Stream von Arte TV, u. a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
War Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper 2016/17 und 2017/18
Wichtige Partien:
Adele (Die Fledermaus), Pamina (Erzittre, feiger Bösewicht!, Neufassung der Zauberflöte von J. Harneit), Marzelline (Fidelio), Zerlina (Don Giovanni), Katze Ivanka ( U.A. Katze Ivanka ), Ljusja (Moskau, Tscherjomuschki ), Marthe, Sorge, Seliger Knabe und Sopran Solo ( Szenen aus Goethes Faust), Javotte (Manon), Echo (Ariadne auf Naxos), Oberto (Alcina), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Theater Bremen, Sejong Center (Seoul Metropolitan Opera), Shanghai Grand Theater, Geumho-Konzerthalle, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Philipp Stölzl, Georges Delnon, Vera Nemirova, David Bösch, BARBE&DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Alexander Joel, Johannes Fritzsch, Massimo Zanetti, Christopher Moulds, Renato Palumbo, Axel Kober, Jonathan Darlington, u. a.
Foto: Sangdon Lee
Wurm
Brindley Sherratt
Bass
Geburtsort:
Lancashire, Vereinigtes Königreich
Studium:
Trompete an der Royal Academy of Music
Wichtige Partien:
Claggart (Billy Budd), Gurnemanz (Parsifal), Hunding (Die Walküre), Sarastro (Die Zauberflöte), Rocco (Fidelio), Doktor (Wozzeck), Swallow (Peter Grimes), Harapha (Samson), Sparafucile (Rigoletto), Gremin (Eugen Onegin), Fafner (Der Ring-Zyklus), Ramfis (Aida) , Il Commendatore (Don Giovanni), Timur (Turandot), u.a.
Bühnen:
Metropolitan Opera, Opéra National de Paris, Royal Opera House, Bayerische Staatsoper, Festival d'Aix-en-Provence, English National Opera, Glyndebourne Festival, Welsh National Opera, Wiener Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Niederländische Nationaloper, Teatro Réal in Madrid, BBC Proms, Teatro dell'Opera di Roma, Wigmore Hall, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Oliver Mears, Stefan Herheim, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Omer Meir Wellber, Edward Gardner, Laurence Cummings, Thomas Hengelbrock, Maxim Emelyanychev, Richard Farnes, Fabio Luisi, Sir Andrew Davis, Sir Mark Elder, John Nelson, Sir John Eliot Gardiner, u. a.
Foto: Gerard Collett
Federica
Kristina Stanek
Mezzosopran
Geburtsort:
Krefeld, Deutschland
Studium:
Masterstudium mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London
Auszeichnungen:
Beste Nachwuchssängerin auf dem Europäischen Musikfestival Rom, Italien; 1. Preis beim Mozart Wettbewerb Prag, Tschechien; 1. Preis beim Rotary Musikwettbewerb, Deutschland
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Brangäne (Tristan und Isolde), Prinzessin Eboli (Don Carlos), Azucena (Il trovatore), Carmen (Carmen), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Suzuki (Madama Butterfly), 2. Norn (Götterdämmerung), Maddalena (Rigoletto) u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Staatsoper Unter den Linden, Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart, Grand Théâtre de Genève, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Theater Basel u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Michael Thalheimer, Lydia Steier, Yuval Sharon, David Bösch, Sebastian Baumgarten, Barbara Frey u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Christian Thielemann, Marco Armiliato, Philipp Jordan, Antonello Manacorda, Marek Janowski, Ivor Bolton, Marc Albrecht, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Joana Mallwitz, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, Jonathan Stockhammer, David Parry, Christian Curnyn, Michele Spotti, Thomas Guggeis u. a.
Foto: Felix Grünschloß
Laura
Nora Kazemieh
Mezzosopran
Geburtsort:
Hamburg
Studium:
Bachelor bei Dr. Deborah Massell an der Crane School of Music in Potsdam, New York
Master Oper bei Prof. Yvi Jänicke an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Meisterklassen:
Marek Rzepka, Claudia Visca (International Singer Academy Michaelstein), Hedwig Fassbender (Exzellenz-Labor Gesang), Ulrike Sonntag (Europäische Akademie der Künste), Christiane Iven, Angela Denoke (HfMT Hamburg), u. a.
Auszeichnungen:
2. Preis beim Elise-Meyer-Wettbewerb
3. Preis beim Mozartwettbewerb der Absalom-Stiftung Hamburg
Wichtige Partien:
Rinaldo (Rinaldo), L’enfant (L’enfant et les sortilèges), Hänsel (Hänsel und Gretel), Wahrheit (Der Triumph von Zeit und Wahrheit), Floßhilde (Das Rheingold), Siegrune (Die Walküre), Zweite Waldelfe (Rusalka), u. a.
Bühnen:
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Volkstheater Rostock, Elbphilharmonie, Opernloft, Oper Oder-Spree, Hawaii Performing Arts Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Lars Franke, Daniela Kerck, Christian Poewe, Carleen Graham, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Bettina Rohrbeck, Willem Wentzel, Michael Guettler, Philipp Pointner, u. a.
Un Contadino
Ziad Nehme
Tenor
Geburtsort:
Tripoli, Libanon
Studium:
Diplom in Gesang am Libanesisches Nationalkonservatorium in Beirut, Master im Fach Oper an der Universität Mozarteum Salzburg
Meisterklassen:
Bei Siegfried Jerusalem, Kurt Moll, Barbara Bonney, Andrew Watts, Marjana Lipovsek
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg von 2008/09 bis 2009/10
Wichtige Partien:
Conte Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Ferrando (Così fan tutte), Don Ottavio (Don Giovanni), Arbace (Arbace), Basilio (Le Nozze di Figaro), Alfred (Die Fledermaus), Camille de Rosillon (Die lustige Witwe), Boni (Die Csárdásfürstin), Male Chorus (The Rape of Lucretia), Schwan (Carmina Burana), Nerone (Agrippina), Oronte (Alcina), Truffaldino (Die Liebe zu drei Orangen), Marquis (Spieler), 1. Jude (Salome), u. a.; zeitgenössisches Repertoire: Uraufführungen Esame di mezzanotte (Lucia Ronchetti), L’ombre de Venceslao (Martin Matalon), Anoia (Gordon Kampe) sowie Werke von Brett Dean, Giacinto Scelsi, Georges Aperghis
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Kassel, Stadttheater Bremerhaven, Oldenburgisches Staatstheater, Theater Kiel, Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Mainz, Théâtre du Capitole Toulouse, Opéra de Marseille, Opéra de Montpellier, Opéra de Rennes, Opéra de Marseilles, Opéra de Reims, Göteborg Konserthuset, Teatro Real Madrid, Shanghai Grand Theatre, Philharmonie de Paris, Festspielhaus Baden-Baden, Berliner Philharmonie, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Tatjana Gürbaca, Achim Freyer, Lydia Steier, Harry Kupfer, Tilman Knabe, Sasha Waltz, Markus Bothe, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Valery Gergiev, Simone Young, Dan Ettinger, Kent Nagano, Alessandro De Marchi, Lorenzo Viotti, Alexander Soddy, Stefan Soltesz, Barbara Hannigan, u. a.
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke