Ballettabend mit Werken von Pina Bausch, Hans van Manen, Demis Volpi und Justin Peck | The Times Are Racing
Adagio
Olivia Betteridge
Solistin
GEBOREN
21.12.99 in Westmead, Australien. Australierin
AUSBILDUNG
Tanya Pearson Classical Coaching Academy
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Gigi Hyatt, Janusz Mazon, Anna Urban, Leslie Hughes, Lucinda Dunn, Paul Boyd, Wim Broeckx
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2017, Solistin in 2023
REPERTOIRE
Marie in "Der Nussknacker"
Olympia in "Die Kameliendame"
Prinzessin Claire und Der Schmetterling in "Illusionen – wie Schwanensee"
Rosalinde in "Romeo und Julia"
Abendstern in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Kalipso in "Odyssee"
Diana Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Broadway's Pawlowa
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Epilog
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Shakespeare – Sonette (Marc Jubete, Aleix Martínez und Edvin Revazov)
Adagio (Pina Bausch)
Lormaigne Bockmühl
Gruppentänzerin
GEBOREN
25. Oktober 2001 in Cavite, Philippinen. Filipina
AUSBILDUNG
ACTS Manila
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Kevin Haigen, Raymond Hilbert, Chelo Gemina, Jun Saagundo, Stacey Denhamm, Gigi Hyatt, Leslie Hughes, Anna Urban
ENGAGEMENT
Bundesjugendballett in 2021
Hamburg Ballett seit 2023
KREATION
Die Unsichtbaren (mit dem Bundesjugendballett)
REPERTOIRE
Nausikaa in "Odyssee"
und Solo in
Adagio (Pina Bausch)
Foto: Silvano Ballone
Charlotte Kragh
Solistin
GEBOREN
3.7.1999 in Kopenhagen, Dänemark. Dänin
AUSBILDUNG
Norwegian National Ballet School
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRERINNEN
Sandra Wiesner, Gigi Hyatt, Anna Urban, Leslie Hughes, Carolina Praetorius
ENGAGEMENTS
Ballett Dortmund 2018-2020
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
REPERTOIRE IN DORTMUND
Eine große Schwan und Spanischer Tanz in "Schwanensee" (Xin Peng Wang)
und Soli in
Ein Sommernachtstraum (Alexander Ekman)
Moto Perpeto (Jacopo Godani)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Bathilde in "Giselle" (Demis Volpi)
Pumphutt in "Krabat" (Demis Volpi)
Isabel in "Enemy in the Figure" (William Forsythe)
und Soli in
Artifact Suite (William Forsythe)
Rubine (George Balanchine)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Big Blur (Demis Volpi)
Salt Womb (Sharon Eyal)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Soli in
Adagio (Pina Bausch)
The thing with feathers (Demis Volpi)
AUSZEICHNUNGEN
Goldmedaille beim 27. Concours international de danse classique de Grasse (2014)
3. Preis der Nordic Baltic Ballet Competition (2014)
Foto @ Sigrid Reinichs
Foto: Sigrid Reinichs
Charlotte Larzelere
Solistin
GEBOREN
20. März 1998 in San Antonio, Texas. Amerikanerin
AUSBILDUNG
Houston Ballet Academy
Houston Ballet II
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Cheryne Busch, Priscilla Nathan-Murphy, Susan Bryant, Sally Rojas, Andrew Murphy, Claudio Muñoz, Sabrina Lenzi
ENGAGEMENT
Bundesjugendballett 2016-2018
Hamburg Ballett seit 2018, Solistin seit 2023
KREATION
Solo in
Beethoven-Projekt II
REPERTOIRE
Hermia in "Ein Sommernachtstraum"
Prudence Duvernoy in "Die Kameliendame"
Prinzessin Natalia und einer der großen Schwäne in "Illusionen - wie Schwanensee"
Merkur in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Stella in "Endstation Sehnsucht"
Penelope und Eurykleia in "Odyssee"
Mary Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Broadway's Pawlowa
Beethoven-Projekt I
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Adagio (Pina Bausch)
Daniele Bonelli
Solist
GEBOREN
29.8.2001 in Pietrasanta, Italien. Italiener
AUSBILDUNG
Scuola di Ballo dell’Accademia Teatro alla Scala
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Leonid Nikonov, Loreta Alexandrescu
ENGAGEMENTS
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN DÜSSELDORF
Albrecht in "Giselle"
und Solo in
A kiss to the world (Dominique Dumais)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Der Richter in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Der Onkel und ein Begleiter der Schneeflockenkönigin in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
Tonda in "Krabat" (Demis Volpi)
Der Toreador in "Carmen (Roland Petit)
Der Lehrer in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Ekart in "Baal" (Aszure Barton)
und Soli in
Die kahle Sängerin (Andrey Kaydanovskiy)
Le Sacre du printemps (Marcos Morau)
Salt womb (Sharon Eyal)
Sanguinic: con brio (Demis Volpi)
Come In (Aszure Barton)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
One and others (Demis Volpi)
Eine kleine Frau (Neshama Nashman)
Artifact II (William Forsythe)
Dancing with Piano (Hans van Manen)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
Rubine (George Balanchine)
Solo (Hans van Manen)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Mr. Brocklehurst in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Solo in
Adagio (Pina Bausch)
Lennard Giesenberg
Gruppentänzer
GEBOREN
20.5.2000 in Henstedt-Ulzburg, Deutschland. Deutscher
AUSBILDUNG
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*IN
Kevin Haigen, Janusz Mazon, Stacey Denham
ENGAGEMENTS
Hamburg Ballett (Aspirant) 2019-2020
Bundesjugendballett 2020-2022
Hamburg Ballett seit 2022
KREATIONEN
Der Fotograf in "Dona Nobis Pacem"
und Solo in
Die Unsichtbaren (mit dem Bundesjugendballett)
REPERTOIRE
Bruder Lorenzo in "Romeo und Julia"
Allans Freund in "Endstation Sehnsucht"
und Soli in
Epilog
Adagio (Pina Bausch)
Artem Prokopchuk
Gruppentänzer
GEBOREN
1.1.98 in Winnyzja, Ukraine. Ukrainer
AUSBILDUNG
Accademia Nazionale di Danza Roma
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Irina Rosca, Brunella Vidau, Manuela Cerreto, Janusz Mazon, Kevin Haigen
ENGAGEMENTS
Le Vie del Teatro in Terra di Siena
Bundesjugendballett 2017-2019
Hamburg Ballett seit 2019
KREATION
Epilog
REPERTOIRE
Flaut/Thisbe in "Ein Sommernachtstraum"
Jaschu in "Tod in Venedig"
Eine Dornengestalt in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Sprecher der Zimmerleute in "Illusionen – wie Schwanensee"
Das Einhorn in "Die Glasmenagerie"
Tybalt in "Romeo und Julia"
Stanley Kowalski und Keifaber in "Endstation Sehnsucht"
Petruschka in ‘Petruschka’, Der Goldene Sklave in 'Scheherazade' und Der Faun in 'L'Après-midi d'un faune' in "Nijinsky"
Gaston Rieux in "Die Kameliendame"
Schäfers Vater in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
und Soli in
Beethoven-Projekt II
Adagio (Pina Bausch)
Variations for Two Couples
Futaba Ishizaki
Solistin
GEBOREN
28.9.1993 in Tokio. Japanerin
AUSBILDUNG
Yamaji Rumiko Ballet School (Tokio)
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Rumiko Yamaji, Akiko Sano, Carolina Borrajo, Marianne Kruuse, Kevin Haigen
ENGAGEMENTS
Hamburg Ballett 2011-2017
Houston Ballet 2016/2017
Hungarisches Nationalballett 2017-2020
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN HAMBURG
Eine Figur aus Tatjanas gelesenen Romanen in "Tatjana" (John Neumeier)
IN DÜSSELDORF
Giselle in "Giselle" (Demis Volpi)
Eine Frau in "From time to time" (John Neumeier)
Emilie in "Baal" (Aszure Barton)
Coppélia in "CoppéliaX Machina" (Hélène Blackburn)
und Soli in
Herzog Blaubarts Burg (Demis Volpi)
The thing with feathers (Demis Volpi)
A kiss to the world (Dominique Dumias)
REPERTOIRE IN BUDAPEST
Tamara in "Chroma" (Wayne McGregor)
Magda in "Merry Widow" (Ronald Hynd)
und Soli in
Falling Angels (Jiří Kylián)
Bedroom Folk(Sharon Eyal)
Theme and Variations (George Balanchine)
Etudes (Harald Lander)
5 Tangos (Hans Van Mannen)
Episode 31 (Alexander Ekman)
Troy Game (Robert North)
Der Nussknacker (Wayne Eagling)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Carmen in "Carmen" (Roland Petit)
Die Novizin in "The Cage" (Jerome Robbins)
Die Studentin in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Die Kantorka in "Krabat" (Demis Volpi)
Gina in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Die Haushilfe in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
und Soli in
Allure (Demis Volpi)
Winter (Demis Volpi)
Aus ihrer Zeit (Demis Volpi)
Little Monsters (Demis Volpi)
Elegie (Demis Volpi)
Ebony Concerto (Demis Volpi)
A simple piece (Demis Volpi)
One and others (Demis Volpi)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Rubine (George Balanchine)
Artifact II (William Forsythe)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Helena in "Romeo und Julia"
Zulma in "Giselle"
Eine fremde Prinzessin in "A Cinderella Story"
Pas de huit und Die Schöne von Granada in "Der Nussknacker"
Pas de six in "Napoli" (Auguste Bournonville / Lloyd Riggins)
Blanche Ingram in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Préludes CV
Petruschka-Variationen
La Vivandière (Pierre Lacotte nach Arthur Saint-Léon)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
GASTAUFTRITTE
Nijinsky-Gala XLVII (Hamburg 2022)
Internationale Ballett-TanzGala (Augusburg 2024)
AUSZEICHNUNGEN
Prix de Lausanne 2009
The International Competition for the Erik Bruhn Prize 2015
Xue Lin
Erste Solistin
Geboren
9.11.91 in Beijing. Chinesin
AUSBILDUNG
Beijing Dance Academy
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Yuanmei Cai, Marianne Kruuse, Kevin Haigen
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2011, ab 2016 Solistin, seit 2022 Erste Solistin
KREATIONEN
Die Ballerina Istomina als Cleopatra in "Tatjana"
Eine Geistliche in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Meine Vorstellung von der Wirklichkeit (Braulio Alvarez)
3x2 für M&M (Constant Vigier)
Mizaru – Kikazaru – Iwazaru (Miljana Vracaric)
Renku (Yuka Oishi/Orkan Dann)
Into this Wild Abyss (Braulio Alvarez)
Meant to Fly (Winnie Dias)
At Asyl-Um (Luca Andrea Tessarini)
Aether (Luca Andrea Tessarini)
REPERTOIRE
Odette, Prinzessin Claire und Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Rosalinde und Emilia in "Romeo und Julia"
Silvia in "Préludes CV"
Die kleine Meerjungfrau in "Die kleine Meerjungfrau"
La Primavera in "Othello"
Moyna und Zulma in "Giselle"
Manon Lescaut und Olympia in "Die Kameliendame"
Louise, La Fille du Pharaon, Der chinesische Vogel und Pas de huit in "Der Nussknacker"
Die Ballerina, Tamara Karsavina in "Nijinsky"
Mascha in "Die Möwe"
Woman I in "Bernstein Dances"
Anna Karenina und Lydia Iwanowna in "Anna Karenina"
Helena in "Ein Sommernachtstraum"
Prinzessin Florine, Die Rose und Aurora, die Morgenröte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Pallas Athene in "Odyssee"
Pas de six in "Napoli" (August Bournonville / Lloyd Riggins)
Olga in "Onegin" (John Cranko)
Amor und eine Freundin in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
Prinzessin Perdita in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
und Soli in
Préludes CV
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Matthäus-Passion
Messias
Das Lied von der Erde
Turangalîla
Bach-Suite 2
Nocturnes
Dialogue
Kinderszenen
Shall we dance?
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Broadway's Pawlowa
Um Mitternacht
Epilog
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
GASTAUFTRITT
Die kleine Meerjungfrau in "Die kleine Meerjungfrau" mit dem National Ballet of China in Wuhan, China
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2014
Jacopo Bellussi
Erster Solist
GEBOREN
27.3.93 in Genua. Italiener
AUSBILDUNG
Accademia Teatro alla Scala, Mailand
The Royal Ballet School, London
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Gailene Stock, Jay Jolley, Kathryn Wade, Gary Norman, Marialuisa Capiferri, Valentina Massa, Emma Landolina
ENGAGEMENTS
Bayerisches Staatsballett II
Hamburg Ballett seit 2012. Solist in 2017, Erster Solist ab 2019
KREATIONEN
Eine Figur aus Tatjanas gelesenen Romanen in "Tatjana"
Der Freund des Soldaten (Annunzio Cervi) in "Duse"
Ein Geistlicher in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Beethoven-Projekt I
Ghost Light
Beethoven-Projekt II
Peter und Igor
Epilog
Yes we Could (Konstantin Tselikov)
REPERTOIRE
Romeo und Graf Paris in "Romeo und Julia"
Curio in "VIVALDI oder Was ihr wollt"
Cassio in "Othello"
Bauern-Pas de deux in "Giselle"
Leonid Massine, Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Armand Duval, Gaston Rieux, Des Grieux und Graf N in "Die Kameliendame"
Semjon Semjonowitsch Medwedenko in "Die Möwe"
ihr Mann in "Weihnachtsoratorium I-VI"
Der Mann im Schatten und Graf Alexander in "Illusionen – wie Schwanensee"
Man II in "Bernstein Dances"
Alexej Wronski in "Anna Karenina"
Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Das Einhorn in "Die Glasmenagerie"
Aminta und Endymion in "Sylvia"
Friedrich der Grosse in "Tod in Venedig"
Prinz Désiré und ein spanischer Prinz in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Allan Gray in "Endstation Sehnsucht"
Mann in Blau and Violett in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Espada in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
König Polixenes in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
St John Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Das Lied von der Erde
Matthäus-Passion
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Vaslaw
Nocturnes
Um Mitternacht
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Weihnachtsoratorium I-VI
Préludes CV
Adagio (Pina Bausch)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)
GASTAUFTRITTE
München (Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung, 2019), Roma , Genova-Nervi, Ravenna and Padova (2021), L'Aquila (728° Perdonanza Celestiniana, 2022), Positano (Gala anlässlich der Preisverleihung 2022)
AUSZEICHNUNGEN
Premio Danza&Danza 2016 – Bester Italienischer Tänzer im Ausland
Konstanze-Vernon-Preis 2019
Premio Nazionale Sfera d'Oro per la Danza 2021
Premio Positano Léonide Massine 2022
Premio Internazionale per la Danza "Città di Foligno" 2024
Jacopo Bellussi wurde ab der Ausgabe 2025 zum künstlerischen Direktor des Nervi Festivals ernannt
Alessandro Frola
Erster Solist
GEBOREN
3.9.2000 in Parma, Italien. Italiener
AUSBILDUNG
Profession Dance Parma
Fomento Artístico Cordobés, Córdoba, Veracruz/Mexiko
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Lucia Giuffrida, Francesco Frola, Adria Velásquez, Kevin Haigen, Janusz Mazon, Gigi Hyatt
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2019, ab 2022 Solist, ab 2023 Erster Solist
KREATIONEN
Der Schatten in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Peter und Igor
Epilog
REPERTOIRE
Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Endymion in "Sylvia"
Prinz Désiré, Catalabutte und Amors Segen in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Wolf Beifeld in "Liliom"
Friedrich der Grosse in "Tod in Venedig"
Pas de deux in "A Cinderella Story"
Der Mann im Schatten, Prinz Siegfried und Prinz Alexander in "Illusionen – wie Schwanensee"
Love in "Bernstein Dances"
Mercutio in "Romeo und Julia"
Allan Gray in "Endstation Sehnsucht"
Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Drosselmeier in "Der Nussknacker"
Armand in "Die Kameliendame"
Ein Freier / Der Krieg in "Odyssee"
Mr Brocklehurst in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Matthäus-Passion
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Préludes CV
The thing with feathers (Demis Volpi)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The Times Are Racing (Justin Peck)
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2023
The thing with feathers
Charlotte Kragh
Solistin
GEBOREN
3.7.1999 in Kopenhagen, Dänemark. Dänin
AUSBILDUNG
Norwegian National Ballet School
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRERINNEN
Sandra Wiesner, Gigi Hyatt, Anna Urban, Leslie Hughes, Carolina Praetorius
ENGAGEMENTS
Ballett Dortmund 2018-2020
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
REPERTOIRE IN DORTMUND
Eine große Schwan und Spanischer Tanz in "Schwanensee" (Xin Peng Wang)
und Soli in
Ein Sommernachtstraum (Alexander Ekman)
Moto Perpeto (Jacopo Godani)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Bathilde in "Giselle" (Demis Volpi)
Pumphutt in "Krabat" (Demis Volpi)
Isabel in "Enemy in the Figure" (William Forsythe)
und Soli in
Artifact Suite (William Forsythe)
Rubine (George Balanchine)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Big Blur (Demis Volpi)
Salt Womb (Sharon Eyal)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Soli in
Adagio (Pina Bausch)
The thing with feathers (Demis Volpi)
AUSZEICHNUNGEN
Goldmedaille beim 27. Concours international de danse classique de Grasse (2014)
3. Preis der Nordic Baltic Ballet Competition (2014)
Foto @ Sigrid Reinichs
Foto: Sigrid Reinichs
Alexandre Riabko
Sonderdarsteller
GEBOREN
20.2.78 in Kiew. Ukrainer
AUSBILDUNG
Kiew Ballettschule
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER
Vladimir Denisenko, Anatoli Nisnevich, Kevin Haigen
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 1996, ab 1999 Solist, ab 2001 Erster Solist, ab 2022 Sonderdarsteller
KREATIONEN
Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Sascha in "Préludes CV"
Aschenbachs Konzepte in "Tod in Venedig"
Pas de deux "For Elizabeth" (Osterkonzert 2004, München)
Vaslaw Nijinsky in "Le Pavillon d'Armide"
creator spiritus in "Purgatorio"
Der Jüngling in "Rennen hinter dem was flieht" (Stephan Thoss)
Gennaro in "Napoli" (August Bournonville / Lloyd Riggins)
und Soli in
Yondering
Winterwege aus "Bartók-Bilder"
Messias
Winterreise
For Elizabeth
Pizzikato-Polka (Neujahrskonzert 2006, Wien)
Nachtwanderung aus "Lieder der Nacht"
Ghost Light
VIII. (Christhopher Wheeldon)
Beautiful Freak (Marco Goecke)
Unerreichbare Orte (Jirí Bubenícek)
Wege (Yukichi Hattori)
You Never Know (Yaroslav Ivanenko)
Ouroboros (Yuka Oishi)
Ricochet (Sasha Riva)
From a "C-Utopia" (Lizhong Wang)
The Episodes of Absence (Miljana Vracaric)
REPERTOIRE
Theseus/Oberon, Philostrat/Puck, Demetrius und Zettel/Pyramus in "Ein Sommernachtstraum"
Sir Andrew in "VIVALDI oder Was ihr wollt"
Drosselmeier, Günter und Fritz in "Der Nussknacker"
Der König und Graf Alexander in "Illusionen - wie Schwanensee"
Vaslaw Nijinsky in "Nijinsky"
Herzog Albert und Bauern-Pas-de-deux in "Giselle"
Aminta und Eros/Thyrsis/Orion in "Sylvia"
Mordred in "Artus-Sage"
Armand Duval und Des Grieux in "Die Kameliendame"
Peers Apekte – Aggression und Vision in "Peer Gynt"
Orlando in "Wie es Euch gefällt"
Don Juan in "Don Juan"
Prinz Désiré, Catalabutte und Blauer Vogel in "Dornröschen"
Mercutio in "Romeo und Julia"
Der Krieg in "Odyssee"
Wolferl in "Fenster zu MOZART"
Parzival in "Parzival – Episoden und Echo"
Der Prinz und ein Vogel in "A Cinderella Story"
Edvard/Der Prinz und der Meerhexer in "Die kleine Meerjungfrau"
Konstantin (Kostja) Grawilowitsch Trepljow in "Die Möwe"
Ein Hirte und ein Engel in "Weihnachtsoratorium I-VI"
Jago in "Othello"
Joseph in "Josephs Legende"
Orpheus in "Orpheus"
Hamlet (Pas de deux) in "Hamlet"
Betrachter des Mondes in "Seven Haiku of the Moon"
Der Mann (Vaslaw Nijinsky) in "Le Pavillon d'Armide"
Der Mentor (Arrigo Boito) in "Duse"
Ein Muschik in "Anna Karenina"
Solor in "La Bayadère" (Natalia Makarova nach Marius Petipa)
Springer in "Lichtgestalten" (Mats Ek)
Colas in "La Fille mal gardée" (Frederick Ashton)
James in "La Sylphide" (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Der verlorene Sohn in "Der verlorene Sohn" (George Balanchine)
Mann in Braun in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Onegin in "Onegin" (John Cranko)
und Soli in
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Vaslaw
Spring and Fall
Bach Suite 2
Shall we dance?
Désir
Getting Closer
Matthäus-Passion
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Opus 100 – für Maurice
Rückert-Lieder
Requiem
Des Knaben Wunderhorn
Vierte Sinfonie von Gustav Mahler
Nocturnes
Triple Self (Petr Zuska)
Vergessenes Land (Jirí Kylián)
Remanso (Nacho Duato)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Thaïs Pas de deux (Frederic Ashton)
Glinka Pas de trois (George Balanchine)
Jewels – Smaragde/Rubine (George Balanchine)
Bella Figura (Jirí Kylián)
Thaïs (Kevin Haigen)
Not without my Head (Natalia Horecna)
Moments Movements Mendelssohn (Kevin Haigen)
Trio (Sidi Larbi Cherkaoui)
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)
The thing with feathers (Demis Volpi)
GASTAUFTRITTE
Dresden, Prag, Düsseldorf, München (Osterkonzert 2004), Mailand, Japan (Ballet World Festival 2003 und 2006; Christmas Charity Gala 2008), Wien (Neujahrskonzert 2006), Étoiles Gala 2008 und 2010 in Tokio, Cremona, Verona, Macerata, Taormina (Alessandra Ferri and Friends), Italien (Roberto Bolle & Friends Gala , Alessandra Ferris Abschied-Gala und Silvia Azzoni & Friends Gala), Berlin (Malakov & Friends Gala), St. Petersburg (Open Dance Festival), Monte-Carlo (Gala anlässlich des 100-jährigen Jubiläum der Ballets Russes zu Ehren der Prinzessin von Hannover), Taipeh (International Ballet Gala 2009 und 2010), in Australien und Manuel Legris Galas in Wien und Tokio. 2012 er gastierte mit Alina Cojocaru in bei Galas in London und Tokio, mit Yuan Yuan Tan in San Francisco. Er tanzte Nijnsky als Gast in John Neumeiers Ballett "Nijinsky" mit dem National Ballet of Canada in Toronto.
AUSZEICHNUNGEN
Finalist beim "Prix de Lausanne"
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2001
"Les Étoiles de Ballet2000"-Tanzpreis
Premio Roma 2014
Benois de la Danse 2016
Alexandr Trusch
Erster Solist
GEBOREN
26.6.89 in Dnipropetrowsk. Ukrainer
AUSBILDUNG
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Kevin Haigen, Marianne Kruuse, Christian Schön, Irina Jacobson
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2007, ab 2010 Solist, ab 2014 Erster Solist
KREATIONEN
Vaslaw Nijinsky als Schüler in "Le Pavillon d'Armide"
Begleiter des Hermes in "Orpheus"
Ein schüchterner Junge in "Liliom"
Engel in "Weihnachtsoratorium I-VI"
Vladimir Lensky in "Tatjana"
Der Soldat (Luciano Nicastro) in "Duse"
Prinz Désiré in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Ein Geistlicher in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Purgatorio
Beethoven-Projekt II
Epilog
The Rain ( Miljana Vracaric)
Let's Keep it Black (Orkan Dann)
Zozula (Edvin Revazov)
Renku (Yuka Oishi/Orkan Dann)
Into this Wild Abyss (Braulio Alvarez)
Solo für zwei (Konstantin Tselikov)
Vesna (Edvin Revazov)
REPERTOIRE
Joseph in "Josephs Legende"
Ein junger Mann (Daphnis) in "Daphnis und Chloë"
Vaslaw Nijinsky und Leonid Massine in "Nijinsky"
Günter und Fritz in "Der Nussknacker"
Der König, Graf Alexander und Quadrille in "Illusionen - wie Schwanensee"
Vaslaw Nijinsky in "Le Pavillon d'Armide"
Des Grieux und Graf N. in "Die Kamliendame"
Philostrat/Puck und Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Allan Gray in "Endstation Sehnsucht"
Bohort in "Parzival – Episodes und Echo"
Louis in "Liliom"
Harlequin in "Carnaval" und Geist der Rose in "Le Spectre de la rose" in "Nijinsky"
Romeo in "Romeo und Julia"
Le Beau in "Wie es Euch gefällt"
Cassio in "Othello"
Herzog Albert in "Giselle"
Der Prinz in "A Cinderella Story"
Peers Aspekt – Vision in "Peer Gynt"
Man I und Love in "Bernstein Dances"
Hamlet in "Hamlet 21"
Aminta in "Sylvia"
Prinz Désiré und Catalabutte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Odysseus in *Odyssee"
Alexej Wronski in "Anna Karenina"
"Schotten"-Pas de deux in "La Sylphide" (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Der verlorene Sohn in "Der verlorene Sohn" (George Balanchine)
Mann in Terracotta und in Braun in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Ein schüchterner Jüngling in "The Concert" (Jerome Robbins)
Gennaro in "Napoli" (August Bournonville / Lloyd Riggins)
Basil in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
Prinz Florizel in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
Edward Rochester in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Vierte Sinfonie von Gustav Mahler
Seasons – The Colors of Time
Nocturnes aus "Lieder der Nacht"
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Matthäus-Passion
Vaslav
Das Lied von der Erde
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
La Vivandière (Pierre Lacotte nach Arthur Saint-Léon)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The thing with feathers (Demis Volpi)
The Times Are Racing (Justin Peck)
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2010
The Times Are Racing
Almudena Izquierdo
Gruppentänzerin
GEBOREN
5. März 2003 in Mexiko-Stadt. Mexikanerin
AUSBILDUNG
Escuela Nacional de Danza Clásica y Contemporánea, Mexiko-Stadt
Escuela Superior de Música y Danza de Monterrey
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Rosavio Muvillo, Gigi Hyatt, Kevin Haigen, Raymond Hilbert
ENGAGEMENTS
Bundesjugendballett 2022-2024
Hamburg Ballett ab 2024
REPERTOIRE
The Times Are Racing (Justin Peck)
Anita Ferreira
Gruppentänzerin
GEBOREN
18.6.2002 in Benedita. Portugiesin
AUSBILDUNG
Escola Artística de Dança do Conservatório Nacional
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Gigi Hyatt, Janusz Mazon, Konstantin Tselikov, Fernando Duarte, Hiroko Nishikawa, Annarella Sanchez
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2022
REPERTOIRE
Soli in
Préludes CV
The Times Are Racing (Justin Peck)
Ida Praetorius
Erste Solistin
GEBOREN
3.9.93 in Kopenhagen. Dänin
AUSBILDUNG
Ballettschule des Königlich Dänischen Balletts
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Nikolaj Hübbe, Adam Lüders, Eva Draw, Anne Marie Vessel Schlüter, Sorella Englund
ENGAGEMENTS
Königlich Dänisches Ballett seit 2010, 2014 Solistin, 2016 Erste Solistin
Hamburg Ballett, Erste Solistin ab Dezember 2021
KREATIONEN
in Kopenhagen
Liza in "Queen of Spades" (Liam Scarlett)
Cinderella in "Cinderella" (Gregory Dean)
Carmen in "Carmen" (Marcos Morau)
Lolita in "Lolita" (Cathy Martson)
Cecilie de Volance in "Dangerous Liaisons" (Cathy Martson)
The Child in "The Death That Best Preserves" (Natalia Horecna)
und Soli in
Persistent Persuasion
Krash (Alessandro Sousa Pereira)
Traditional (Alessandro Sousa Pereira)
For Malala (Anna Lærkesen)
Terra Incognita (Robert Binet)
KREATIONEN
in Hamburg
Aurora in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
SIE in "Dona Nobis Pacem"
und Solo in
Epilog
REPERTOIRE
in Kopenhagen
Marguerite Gautier in "Die Kameliendame"
Julia in "Romeo und Julia"
Chloë (Pas de deux) in "Daphnis und Chloë"
Eleonora in "The Kermesse in Bruges" (August Bournonville)
Die Sylphe in "La Sylphide" (Auguste Bournonville)
Die Elevin in "La Leçon" (Flemming Flindt)
Die Zuckerfee und Tautropfen in "Der Nussknacker" (George Balanchine)
Odette/Odile in "Schwanensee" (Nikolaj Hübbe und Silja Schandorff)
Gamzatti in "La Bayadère" (Marius Petipa und Nikolaj Hübbe)
Giselle in "Giselle" (Nikolaj Hübbe und Silja Schandorff)
Kitri in "Don Quixote" (Marius Petipa und Nikolaj Hübbe)
Henriette in "Raymonda" (Nikolaj Hübbe)
Alice in "Alice im Wunderland" (Christopher Wheeldon)
Karen Blixen in "Blixen" (Gregory Dean)
Marianela in "Infra" (Wayne McGregor)
und Soli in
Theme and Variations (George Balanchine)
Jewels – Rubine (George Balanchine)
Ballo Della Regina (George Balanchine)
Other Dances (Jerome Robbins)
Etudes (Harald Lander)
Napoli (Auguste Bournonville)
Blumenfest in Genzano (Auguste Bournonville)
Symphony of Psalms (Jirí Kylián)
Short Time Together (Paul Lightfoot und Sol León)
REPERTOIRE
in Hamburg
Prinzessin Aurora, Prinzessin Florine und Aurora, die Morgenröte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Julie in "Liliom"
Woman I in "Bernstein Dances"
Esmeralda und die Narren in "Der Nussknacker"
Marguerite Gautier in "Die Kameliendame"
Prinzessin Natalia in "Illusionen – wie Schwanensee"
Romola Nijinsky and Die Ballerina, Tamara Karsavina in "Nijinsky"
Blanche DuBois in "Endstation Sehnsucht"
Pallas Athene in "Odyssee"
Königin Hermione in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
Jane Eyre in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
The Times Are Racing (Justin Peck)
und Soli in
Beethoven-Projekt II
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
GASTAUFTRITTE
Hamburg (John Neumeiers 80. Geburtstagsgala 2019, Nijinsky-Gala 2013 und 2021), New York (Bournonville Tour 2015 und 2019), Sun Valley, CA (Ballet Sun Valley Gala 2017 und 2018), Taichung (Gala 2017), Jakarta (Gala 2017), Moskau (Gala für Boris Akimov 2016), Montréal (Festival des arts des Saint-Sauveur 2013), Houston (Dance Salad Festival 2014 und 2019), Berlin (Taglioni European Ballet Award 2014), L'Aquila (728° Perdonanza Celestiniana, 2022)
AUSZEICHNUNGEN
Der Erik Bruhn Preis für beste Tänzerin 2012
Der Reumert Talentpreis 2012
Das Ehrenstipendium der Königin Ingrid 2013
Der Reumert Preis, Tänzerin des Jahres 2019
2019 wurde sie von der Königin von Dänemark zum Ritter des Dannebrogorden geschlagen
Premio Positano Léonide Massine 2022
Foto © Natascha Thiara Rydvald
Ida Stempelmann
Gruppentänzerin
GEBOREN
29.5.2000 in Düsseldorf. Deutsche/Finnin
AUSBILDUNG
Ballettschule Kaiserswerth
Royal Ballet School Antwerp
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Katrin Hansen, Kimmy Lauwens, Kevin Durwael, Genevieve Van Quaquebeke, Kevin Haigen, Raymond Hilbert
ENGAGEMENTS
Bundesjugendballett 2018
Hamburg Ballett ab 2020/2021
KREATIONEN
Soli in
Beethoven-Projekt II
Die Unsichtbaren (mit dem Bundesjugendballett)
REPERTOIRE
Nanina in "Die Kameliendame"
Einer der großen Schwäne in "Illusionen - wie Schwanensee"
Helena in "Ein Sommernachtstraum"
Bronislava Nijinsky in "Nijinsky"
Eurykleia in "Odyssee"
Bertha Mason in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
Soli in
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Préludes CV
The Times Are Racing (Justin Peck)
Ana Torrequebrada
Solistin
GEBOREN
3.5.2000 in Burgos, Spanien. Spanierin
AUSBILDUNG
Escuela Profesional de Danza "Ana Laguna"
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Ana González Barca, Juan Carlos Santamaría, Gigi Hyatt, Leslie Hughes, Ann Drower
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2019, Solistin seit 2023
REPERTOIRE
Marie, Die Schöne von Granada und Der chinesische Vogel in "Der Nussknacker"
Amors Segen und der Mond in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Prinzessin Claire in "Illusionen – wie Schwanensee"
Stella in "Endstation Sehnsucht"
Prudence Duvernoy in "Die Kameliendame"
Kirke in "Odyssee"
Eine Schäferin in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
Junge Jane Eyre in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
Soli in
Broadway's Pawlowa
Ghost Light
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Préludes CV
The Times Are Racing (Justin Peck)
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2024
Gabriel Barbosa
Gruppentänzer
GEBOREN
19.11.2001 in Cândido Mota. Brasilianer
AUSBILDUNG
Balé Isabel Gusman
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*IN
Fatima Santilli, Kevin Haigen, Janusz Mazon, Konstantin Tselikov
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2022
REPERTOIRE
Solo in
The Times Are Racing (Justin Peck)
Alessandro Frola
Erster Solist
GEBOREN
3.9.2000 in Parma, Italien. Italiener
AUSBILDUNG
Profession Dance Parma
Fomento Artístico Cordobés, Córdoba, Veracruz/Mexiko
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Lucia Giuffrida, Francesco Frola, Adria Velásquez, Kevin Haigen, Janusz Mazon, Gigi Hyatt
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2019, ab 2022 Solist, ab 2023 Erster Solist
KREATIONEN
Der Schatten in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Peter und Igor
Epilog
REPERTOIRE
Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Endymion in "Sylvia"
Prinz Désiré, Catalabutte und Amors Segen in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Wolf Beifeld in "Liliom"
Friedrich der Grosse in "Tod in Venedig"
Pas de deux in "A Cinderella Story"
Der Mann im Schatten, Prinz Siegfried und Prinz Alexander in "Illusionen – wie Schwanensee"
Love in "Bernstein Dances"
Mercutio in "Romeo und Julia"
Allan Gray in "Endstation Sehnsucht"
Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Drosselmeier in "Der Nussknacker"
Armand in "Die Kameliendame"
Ein Freier / Der Krieg in "Odyssee"
Mr Brocklehurst in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Matthäus-Passion
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Préludes CV
The thing with feathers (Demis Volpi)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The Times Are Racing (Justin Peck)
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2023
Alexandr Trusch
Erster Solist
GEBOREN
26.6.89 in Dnipropetrowsk. Ukrainer
AUSBILDUNG
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Kevin Haigen, Marianne Kruuse, Christian Schön, Irina Jacobson
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2007, ab 2010 Solist, ab 2014 Erster Solist
KREATIONEN
Vaslaw Nijinsky als Schüler in "Le Pavillon d'Armide"
Begleiter des Hermes in "Orpheus"
Ein schüchterner Junge in "Liliom"
Engel in "Weihnachtsoratorium I-VI"
Vladimir Lensky in "Tatjana"
Der Soldat (Luciano Nicastro) in "Duse"
Prinz Désiré in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Ein Geistlicher in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Purgatorio
Beethoven-Projekt II
Epilog
The Rain ( Miljana Vracaric)
Let's Keep it Black (Orkan Dann)
Zozula (Edvin Revazov)
Renku (Yuka Oishi/Orkan Dann)
Into this Wild Abyss (Braulio Alvarez)
Solo für zwei (Konstantin Tselikov)
Vesna (Edvin Revazov)
REPERTOIRE
Joseph in "Josephs Legende"
Ein junger Mann (Daphnis) in "Daphnis und Chloë"
Vaslaw Nijinsky und Leonid Massine in "Nijinsky"
Günter und Fritz in "Der Nussknacker"
Der König, Graf Alexander und Quadrille in "Illusionen - wie Schwanensee"
Vaslaw Nijinsky in "Le Pavillon d'Armide"
Des Grieux und Graf N. in "Die Kamliendame"
Philostrat/Puck und Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Allan Gray in "Endstation Sehnsucht"
Bohort in "Parzival – Episodes und Echo"
Louis in "Liliom"
Harlequin in "Carnaval" und Geist der Rose in "Le Spectre de la rose" in "Nijinsky"
Romeo in "Romeo und Julia"
Le Beau in "Wie es Euch gefällt"
Cassio in "Othello"
Herzog Albert in "Giselle"
Der Prinz in "A Cinderella Story"
Peers Aspekt – Vision in "Peer Gynt"
Man I und Love in "Bernstein Dances"
Hamlet in "Hamlet 21"
Aminta in "Sylvia"
Prinz Désiré und Catalabutte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Odysseus in *Odyssee"
Alexej Wronski in "Anna Karenina"
"Schotten"-Pas de deux in "La Sylphide" (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Der verlorene Sohn in "Der verlorene Sohn" (George Balanchine)
Mann in Terracotta und in Braun in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Ein schüchterner Jüngling in "The Concert" (Jerome Robbins)
Gennaro in "Napoli" (August Bournonville / Lloyd Riggins)
Basil in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
Prinz Florizel in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
Edward Rochester in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Vierte Sinfonie von Gustav Mahler
Seasons – The Colors of Time
Nocturnes aus "Lieder der Nacht"
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Matthäus-Passion
Vaslav
Das Lied von der Erde
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
La Vivandière (Pierre Lacotte nach Arthur Saint-Léon)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The thing with feathers (Demis Volpi)
The Times Are Racing (Justin Peck)
AUSZEICHNUNG
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2010
Musikalische Leitung
Vitali Alekseenok
Dirgent
Vitali Alekseenok fasziniert mit seiner durchdringenden Musikalität und abgerundeten Interpretationen sowie seiner offenen und zugleich tiefgründigen Persönlichkeit als eines der spannendsten Talente der jungen Dirigentengeneration.
Ins Rampenlicht der internationalen Aufmerksamkeit trat er 2021 mit dem ersten Platz beim Arturo-Toscanini-Dirigentenwettbewerb in Parma, wo er unter anderem auch den Publikumspreis und den Preis für die beste Aufführung einer Verdi-Oper erhielt.
Seit der Spielzeit 2024/25 ist Alekseenok Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein, wo er Wiederaufnahmen von "Turandot", "Tosca", "Hänsel und Gretel" und "Die Zauberflöte" sowie die Neuproduktion von "Sacre" mit Werken von Igor Strawinsky und Richard Strauss dirigiert. Von November 2022 bis Juli 2024 war er dort als Kapellmeister tätig.
Außerdem gab er 2022/23 sein Debüt am Teatro alla Scala mit der Uraufführung der Oper "Il Piccolo Principe" und gab Konzerte beim Beethovenfest in Bonn, Rossini Festival in Pesaro, Ludwigsburger Festspiele und beim Klangforum Wien. Im Dezember 2022 wurde Alekseenok zum Ersten Gastdirigenten am Teatro Massimo Bellini ernannt.
In den vergangenen Spielzeiten dirigierte er u.a. das MDR-Radio-Sinfonieorchester Leipzig, das Orchester des Teatro Comunale di Bologna, die Düsseldorfer Symphoniker, die Staatskapelle Weimar, die Lucerne Festival Strings, das Toscanini Orchestra in Parma und das Kyiv Symphony Orchestra.
Als Operndirigent leitete Vitali Alekseenok im Herbst 2021 die erste ukrainische Aufführung von Wagners "Tristan und Isolde" an der Nationaloper der Ukraine. Als Assistent und Dirigent arbeitete er auch an der Bayerischen Staatsoper in München, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, der Oper Graz, der Nationaloper Odessa, dem Deutschen Nationaltheater Weimar und der Oper Varna. 2018 dirigierte er im Rahmen des Projekts "Musik und Dialog" eine Neuproduktion von Mozarts Oper "Don Giovanni" in der ukrainischen Militärregion Sewerodonezk.
Alekseenok ist der Gründer und künstlerische Leiter des Ensembles paradigme, das Werke des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Uraufführungen aktueller Komponisten aufführt.
Nach seinem Studium in St. Petersburg (Prof. Alexander Alekseev) und Weimar (Prof. Nicolas Pasquet, Ekhart Wycik, Gunter Kahlert) nahm Alekseenok an Meisterkursen u. a. bei Bernard Haitink, Fabio Luisi, Jorma Panula und Ricardo Muti teil. Er arbeitete auch mit Vladimir Jurowski, Oksana Lyniv, Lothar Zagrosek und Maurizio Barbaccini zusammen.
Vitali Alekseenok ist in verschiedenen pädagogischen Bereichen tätig, unter anderem als Dirigent zahlreicher Jugendorchester in Deutschland, Italien, Polen und der Ukraine sowie als Dozent an den Universitäten in München, Berlin und Frankfurt am Main.
Er ist Autor des Buches "Die weißen Tage von Minsk" (S. Fischer Frankfurt, 2021) und hat Artikel und Essays u.a. für den Tagesspiegel, die Neue Rundschau Frankfurt und Religion & Gesellschaft Zürich verfasst.
Im Juni 2021 wurde Alekseenok zum neuen künstlerischen Leiter des Charkiwer Musikfestivals in der Ukraine ernannt, das während des Krieges zahlreiche Konzerte in Luftschutzkellern, U-Bahnen und Krankenhäusern in Charkiw veranstaltet hat.
Foto: Elza Zhrerebchuk
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede